Mandate, ein Auszug aus 8Jahren Interimmanagement

Restrukturierung, Sanierung

Unternehmen

Automobilzulieferer, Kunststoff, Tier 2, (Umsatz 24Mio€)

Projekttyp/-dauer

Sanierung und M&A; 18 Monate (Deutschland)

Meine Rolle

Geschäftsführer

Ausgangssituation

Das ehemalige Tochterunternehmen eines Tier1 schreibt seit Jahren Verluste und gerät in eine existenzielle Schieflage. Die Gesellschaft hatte kein weiteres strategisches und finanzielles Interesse mehr und wollte das Engagement für das Unternehmen überdenken. Eigene Sanierungsversuche, u.a. anderem auch mit einem externen Berater, waren bereits gescheitert.

Aufgabenstellung und Resultate

  • Analyse und Bewertung der Optionen: Insolvenz, Schließung, Verkauf oder Fortführung, Empfehlung einer Strategie
  • Erstellung einer mittelfristigen Unternehmensplanung mit Turnaround-Maßnahmen als Basis für einen strukturierten M&A-Prozess
  • Umsetzung operativer Restrukturierungsmaßnahmen sowie aktive Unterstützung der M&A Berater

Das Unternehmen schrieb nach 5 Monaten wieder schwarze Zahlen und konnte an einen Investor verkauft werden und stellt sich seitdem marktseitig weiter zukunftsfähig auf.

 

Post Merger Integration

Unternehmen

Automobilzulieferer, Kunststoff und Metallbearbeitung, Tier 2, (Umsatz 50Mio€)

Projekttyp/-dauer

Restrukturierung, Integration und Strategieentwicklung für die Standorte; 12 Monate (Deutschland)

Meine Rolle

Geschäftsführer für 2 Standorte

Ausgangssituation

Eine Beteiligungsgesellschaft kaufte eine inhabergeführte Unternehmensgruppe, welche in finanzielle Schieflage geraten war. Diese Gruppe musste in eine vorhandene Gruppe integriert, saniert und neu positioniert werden.

Aufgabenstellung und Resultate

  • Überarbeitung der Standortstrategien, Erstellung einer mittelfristigen Unternehmensplanung mit Turnaround-Maßnahmen
  • Restrukturierungsmaßnahmen und die Wiedergewinnung des Vertrauens der Kunden, was sich in vielen neuen Neuaufträgen niederschlug.

Die Unternehmensgruppe erholte sich in kurzer Zeit, ein geeigneter Nachfolger wurde gesucht und eingearbeitet. Die entwickelte Strategie wurde erfolgreich weiter fortgesetzt. Die Unternehmen sind heute wieder erfolgreich.

Prozessoptimierung, Effizienzsteigerung, Kostensenkung

Unternehmen

Automobilzulieferer, Tier 1, (Umsatz 450Mio€)

Projekttyp/-dauer

Prozeßoptimierung, Einführung von Best Practice Methoden; 13 Monate (Deutschland)

Meine Rolle

Fertigungsleiter für zwei Fertigungsbereiche, 180 Mitarbeiter

Ausgangssituation

Große Lieferrückstände, ineffiziente Prozess, Kostenprobleme

Aufgabenstellung und Resultate

  • Fertigungsleitung, Optimierung der Prozesse
  • Einführung von Kennzahlen und Visualisierung in der Produktion(Ablieferung, OEE, Mitarbeiterproduktivität, Qualitätskennzahlen, Arbeitssicherheit, etc.), d.h. Shop-Floormanagement
  • 5S, SMED, One piece flow, Lean Tools eingeführt
  • Coaching KVP-Team

Die Lieferrückstände wurden in kurzer Zeit abgebaut und die Produktivität enorm gesteigert. Die Fertigungsbereiche wurden zu Musterbereichen im Konzern. Überlegungen, einen Fertigungsbereich in ein anderes Werk zu verlagern, um die Kostensituation zu verbessern, waren nicht mehr notwendig. Ein Nachfolger aus den eigenen Reihen wurde entwickelt und übernahm die Position.  

Vakanz, Kapazität

Unternehmen

Automobilzulieferer, Tier 1, (Umsatz 3.000Mio€)

Projekttyp/-dauer

Vakanzüberbrückung; 8 Monate (Deutschland)

Meine Rolle

Fertigungsleiter zur Unterstützung des Werkleiters

Ausgangssituation

Der Standort sollte sehr viele kurzfristige Neuanläufe bewältigen. Der vorhandene Werksleiter sollte sich um die Neuanläufe kümmern und die Fertigungsleitung temporär abgeben

Aufgabenstellung und Resultate

  • Fertigungsleitung, sofortige Entlastung des Werkleiters
  • Coaching des Werks bei der Einführung eines Produktionssystem
  • Aufgrund der guten der Erfolge im operativen Geschäft, beauftragte die Geschäftsführung weitere Analysen und Vorschläge zu Verbesserung der Bereiche Qualität, Logistik, Fertigungssteuerung und Materialeinsatzquote

Der Werksleiter konnte sich sofort auf die Neuanläufe konzentrieren. Darüber hinaus konnte die Produktivität deutlich gesteigert werden. Die Geschäftsführung nutzte das Wissen und Erfahrung, um auch in anderen Bereich Potentiale zu schöpfen. Das Projekt wurde deshalb 3mal verlängert. Ein Nachfolger wurde ausgesucht und eingearbeitet.